Konflikte

Konfliktmanagement

Kommt es im Arbeitsalltag zu Situationen, in denen unterschiedliche Standpunkte nicht zufriedenstellend ausgetauscht werden können oder grundlegende Unterschiede unter den Mitarbeiter/Innen zu Missverständnissen und Konflikte führen, kann  schnell Arbeit blockiert sein oder gänzlich zum Erliegen kommen.

Gespannte Arbeitsatmosphäre, bedrohliche Eskalation, Mobbing und der  Verlust von Arbeitsmotivation/ -leistung sind  sichtbare Hinweise für  ungelöste Konflikte.

Von Vorgesetzten wird in solchen Situationen ein wirkungsvolles Eingreifen erwartet. In Seminaren besteht die Möglichkeit sich in diesem Themenfeld fortzubilden.

Inhalte sind:
  • Konfliktdiagnosen zu erstellen
  • Unterschiedliche Ziele und Interessen herauszuarbeiten
  • Deeskalierende Interventionen zu erproben
  • Gemeinsame Lösungen zu erarbeiten
Bei Bedarf mache ich Ihnen gerne ein Angebot.